CDU-Fraktion startet mit Rückenwind
Thorsten Webering als Vorsitzender bestätigt
Der neue Vorstand der CDU-Fraktion im Gemeinderat: Als Vorsitzender wurde Thorsten Webering bestätigt, Stellvertreterinnen sind Marlies Arning (l.) und Eva-Maria Möller.Mit großem Rückenwind startet die Havixbecker CDU im Gemeinderat in die neue Wahlperiode. „Unser starkes Ergebnis bei den Kommunalwahlen ist für uns auch ein Auftrag, jetzt unser Programm aktiv anzugehen“, kündigte Thorsten Webering bei der konstituierenden Fraktionssitzung an. Webering wurde dabei als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Als Stellvertreterinnen stehen ihm Marlies Arning und Eva-Maria Möller zur Seite.
Bevor die inhaltliche Arbeit startet, galt es für die zwölfköpfige Fraktion, eine Fülle von Formalien zu erledigen. So wird die CDU bei der ersten Ratssitzung am Donnerstag Dr. Martin Schmitz als stellvertretenden Bürgermeister vorschlagen. Für den Vorsitz im Ausschuss für Planen, Bauen und Wirtschaft sehen die heimischen Christdemokraten Dirk Dirks sowie Christian Albrecht als Stellvertreter vor. Weitere CDU-Mitglieder sind Eva-Maria Möller und Andreas Kleefisch sowie Heike Frede und Dr. Jens Reiermann in der Funktion als sachkundige Bürger.
Webering soll auch Vorsitzender im Ausschuss für Soziales, Bildung, Wohnen, Sport und Kultur werden, mit Regina Böhm als Stellvertreterin. Dr. Martin Schmitz und Maria König sowie die sachkundigen Bürgerinnen Gisela Weitkamp und Mechthild Volpert-Bertling ergänzen das CDU-Team.
Im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit übernehmen Marlies Arning und Jens Thewes die Aufgaben als Obleute. Weitere CDU-Ausschussmitglieder sind Johannes Richter und Jens Dertenkötter sowie in der Funktion als sachkundige Bürger Jutta Rawe-Bäumer und Hubertus Spüntrup.